Das Bild >>Globus<< entstand, nachdem ich eine topologische Weltkarte im Internet gefunden hatte, bei der die Farben genau den Höhenwerten entsprechen. Damit konnte ich dann mit einer einzigen Bitmap sowohl das Texture- als auch das Bump-Mapping erledigen. Der Rest ist eigentlich nichts besonderes.
Quelltext
>>Raster<< war eine recht einfache Idee: Ich wollte testen, wie sich mit Spiegelflächen eine scheinbar unendliche Struktur "basteln" läßt. Die spiegelnden Oberflächen führen jedoch zu einer beachtlichen Rechenzeit...
Der >>Garten<< entstand als Umgebung um den extern entworfenen Baum. Dieser ist derart zufällig aufgebaut, daß es auch zu überkreuzten Ästen und ähnlichem kommen konnte. Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich einige Details bei dieser entgültigen Berechnung wieder herausgenommen, die bereits eingebaut waren. (Ich wollte endlich wieder eine Nacht schlafen, ohne das Surren der Festplatte im Ohr...)
Bei dem Bild >>Bruch<< handelt es sich ebenfalls um ein extern berechnetes Bildelement (die zerbrochene Fläche) mit einigen anderen "Füllobjekten". Sagen wir einfach so: Die Runden "Bruchstücke" hatten es mir einfach angetan...