Computer

Computer - Irgendwie eine merkwürdige Kategorie

Als ich diese Homepage neu erstellt habe, legte ich quasi automatisch auch gleich als einen der Hauptmenü-Punkte "Computer" mit an. Für mich als Informatiker und technikbegesiterten Menschen dreht sich seit so vielen Jahren derart viel um diese Kisten bzw. deren Ableger, dass ich keinen Gedanken daran verschwendete, ob dieser Punkt in einer Homepage heutzutage überhaupt noch sinnvoll ist. Aber schon kurze Zeit später wurde mir dann klar, dass "Computer" als Begriff irgendwie sehr unbestimmt ist, schließlich sieht man diese Seite ohnehin nur über einen Rechner - selbst wenn dieser in einem Smartphone stecken sollte. Also was will ich hier eigentlich anbieten?

Nun, langfristig will ich hier - ähnlich wie im Fotografie-Bereich Tipps / Tricks / Kniffe zur Vefügung stellen, auf die ich im Laufe der Jahre gestoßen bin. Sowohl ganz allgemeine, als auch speziell aus dem Bereich der Entwicklung. Außerdem will ich ein wenig über meinen eigenen Hintergrund in diesem Bereich berichten.

Aktuell sind diese Seiten aber noch sehr dünn besetzt, keine Ahnung, wann ich dazu kommen werde, hier zu ergänzen. Dazu fehlt mir leider etwas die Zeit.

Was mache ich denn dann so alles am Rechner?

Logischerweise habe ich im Laufe der inzwischen vielen Jahren am Rechner (seit ca. 1979!) schon verdammt viel ausprobiert und gemacht:

  • Am häufigsten sitze ich natürlich bei der Arbeit vor dem Monitor. Aber darum soll es hier nicht gehen.
  • Das zweithäufigste ist bei mir inzwischen das Nachrichtenlesen im Internet. "Gelegentlich" (hüstel) lese ich wohl auch neben der Arbeit im Büro (ist schon vorgekommen ;-) ), aber eben absolut regelmäßig hier daheim, was wohl damit zu tun hat, daß ich keine Tageszeitung bekomme und selten fernsehe - und trotzdem stets gut informiert sein will.
  • Noch immer programmiere ich auch für mich privat durchaus mal das eine oder andere Programm, nur komme ich eben leider viel zu selten dazu.
  • Viel häufiger lasse ich anstrengende Arbeitstage (oder Wochen) bei weitgehend abgeschaltetem Großhirn mit Computerspielen oder beim simplen Browsen ausklingen.
  • Viel Zeit verbringe ich auch bei der Bildverarbeitung, schließlich wollen all meine geschossenen Fotos auch aussortiert, aufgehübscht, beschnitten oder sogar manipuliert werden. Und von Zeit zu Zeit kommt noch das Design einer Einladung, eines Geschenkgutscheines, eines Fotobuches oder ähnliches dazu.
  • Immer wieder einmal verbrate ich auch Stunden beim Mitschneiden von Liedern aus dem Radio. Logischerweise heutzutage nicht mehr mit dem Kassettenrekorder, sondern am PC. Das scheint sich noch immer nicht herumgesprochen zu haben: Weil dies völlig legal ist, werden auf alle Datenträger, PCs, etc... Gebühren aufgeschlagen! Und trotzdem nutzt kaum einer diese (fast) kostenlose Methode, um legal an Musik zu kommen!!!