Foto-Links

Links / Verweise

Klar, wenn ich eine Erklärung zu einem konkreten Begriff haben möchte, ist es noch immer am schnellsten, ich suche per Google danach, oder schlage es gleich in der Wikipedia nach. Aber wenn es eher um eine Problemlösung, ein Tutorial oder Lehrfilmchen geht, kommt man meist nicht an YouTube vorbei. Vor allem ist dies vermutlich der beste Startpunkt, wenn man eigentlich gar nicht genau weiß, wonach man genau sucht. Denn nirgendwo kann man besser durch ein Thema stöbern, wie wenn man in Youtube einfach ein Video zum generellen Thema sucht und sich dann durch die Liste der angebotenen ähnlichen Filme immer weiter forthangelt. Gut, bei den meisten von Profis erstellten Beiträgen muss man etwas (Eigen-)Werbung in Kauf nehmen - aber von irgend etwas müssen die ja auch leben.

Neben den reinen Fotografie-Erklärungen / Tipps, finden sich inzwischen meist mindestens genauso viele Hinweise für die elektronische Bildnachbearbeitung oder sogar komplette Photoshop-Lehrvideos darunter. Die Grenze zwischen Fotografie und elektronischer Bildverarbeitung verwischt eben immer mehr.

Empfehlenswert sind meiner Erfahrung nach unter anderem die (wenn nicht anders angegebenen, englischsprachigen) Youtube-Channels von:

Noch ein paar meiner Lieblings-Fotoseiten

  • Traumflieger, deutsche Fotoseite mit vielen Videos, Tipps, Erläuterungen und enorm vielen Tests. Genial ist hier vor allem der Objektiv-Vergleich. Teilweise nur für Mitglieder zugänglich, aber vieles auch für jeden Besucher. Und einen Shop hat es auch dabei.
  • The Digital Picture, Fotoseite mit einem phänomenalen grafischen Objektiv-Vergleich.
  • The Strobist, geniale Seite zu allem, was die Blitzfotografie betrifft.
  • CNET, Hardwaretests / Vorstellungen aller Art, aber eben auch unzählige Kameras aller Klassen.