Computerspiele

Computerspiele

Auch heute spiele ich in meiner Freizeit gerne einmal die eine oder andere Runde am PC. Längst nicht mehr so exzessiv, wie ich dies in jüngeren Jahren getan habe und auch die Spiele haben sich ein wenig verändert, aber ein gewisser roter Faden ist doch sichtbar geblieben.

Meine aktuell bespielten Lieblingsspiele

Diese Liste ist inzwischen ziemlich übersichtlich geworden, denn in den letzten Monaten spiele ich nur noch genau zwei Spiele:

In den Jahren davor spielte ich auch noch sehr gerne World of Warcraft, aber inzwischen hat das dann doch seinen Reiz weitgehend verloren, so dass ich keinen aktiven Account mehr besitze. War aber (vor allem am Anfang) wirklich ein klasse Spiel. Civ mit all seinen Versionen bin ich schon von Anfang an verfallen. Ich spiele es schon seit der allerersten Version und werde auch die nächste Version vermutlich wieder kaufen müssen - das ist quasi unvermeidlich. Am meisten Spass macht mir derzeit aber sicherlich Minecraft, welches ich tatsächlich schon in der Beta-Phase (vergünstigt) gekauft habe. Ich bezeichne es gerne als "Lego für Erwachsene", denn die Faszination ist sehr gut mit Lego vergleichbar.

Im Vergleich dazu sah meine Liste der Lieblingsspiele zu Studienzeiten noch wesentlich umfangreicher aus: (Archiv)

Klassiker

Wie erwähnt spielte ich früher viel mehr und so manchen Klassiker würde ich auch heute gerne noch einmal anspielen, nur habe ich kaum noch etwas auf meinem aktuellen PC installiert - was auch damit zu tun hat, dass viele Spiele aus meiner Sammlung auf dem aktuellen Windows 7 schlicht nicht mehr laufen.

Trotz allem muss ich ein paar Spiele erwähnen, die ich auch heute noch gerne hin und wieder spielen würde - und wenn nur um in ein, zwei Runden nostalgische Gefühle zu wecken:

  • Masters of Orion II - Trotz aller technischen Fortschritte ist dieses Spiel bis heute in seinem Genre quasi unerreicht.
  • Tetris - Jeder kennt es und kaum einer kann sich der Faszination wirklich entziehen. Immerhin inzwischen in so vielen Varianten kostenlos online spielbar, dass man da jederzeit ein Spielpäuschen einschieben kann.
  • World of Warcraft - Wie oben erwähnt habe ich es noch bis vor nicht all zu langer Zeit gespielt. Auch wenn es sich inzwischen deutlich überlebt hat und den größten Teil seines Reizes eingebüßt hat, manchmal würde ich dann doch eben gerne wieder das Schlingendorntal durchstreifen, einen Abstecher in die Scherbenwelt unternehmen oder einen neuen Charakter durch die ersten Level begleiten. Wie heißt es so schön: Es war eben doch nicht alles schlecht...
  • M.A.X - Ich glaube, da gibt und gab es viele Spiele, die dieses Spielkonzept besser umsetzen, aber aus rein nostalgischen Gründen und weil ich mit Freunden viele Stunden vor dem Spiel verbrachte, würde ich da gerne mal wieder eine Runde spielen.

Selbstprogrammiertes

Tja, als Entwickler habe ich mich natürlich auch an der Programmierung meiner eigenen Spiele versucht. Dummerweise endete dies fast ausnahmslos auf halben Wege mit einer Machbarkeitsstudie, wenn ich wieder einmal die Lust verloren hatte, mich dann noch mit dem Kleinkram herumzuärgern. Außerdem habe ich heute auch schlicht zu wenig Zeit, um ein in irgend einer Form ansehnliches Spiel im Alleingang auf die Beine zu stellen. Daher kann ich in dieser Kategorie leider gar nichts vorweisen.

Warum ich diesen Punkt dennoch aufgemacht habe? Naja, zum einen um Fragen in dieser Richtun zuvor zu kommen, zum anderen, da ich auch einige meiner "Machbarkeitsstudien" als durchaus gelungen bezeichnen würde. Es ist zwar überhaupt nichts spielbares dabei (naja, irgendwann noch vor meinem Studium habe ich einmal ein funktionierendes Break-Out gebastelt), aber beispielsweise meine ersten Versuche eine einfache Spielegrafik mittels Shader aufzupeppen war damals doch ganz ansehnlich.