Umrechnungen

Größen-Umrechnungen


Gerade bei der Arbeit mit Karten habe ich natürlich häufiger mit unterschiedlichen Umrechnungen zu kämpfen. Die häufigsten Formeln habe ich mir hier bereit gestellt, zusammen mit allen möglichen sonstigen Funktionen, etwa um mit Angaben auf englischsprachigen Webseiten besser klar zu kommen. Da dies von mir, für mich entstanden ist, übernehme ich keinerlei Garantie, daß die Werte immer und überall korekt sind; zumal JavaScript nur mit eingeschränkter Genauigkeit rechnet, also rechnet besser keine Millimeter in Lichtjahre um!! Benutzung auf eigene Gefahr!

Noch ein Hinweis: Die Umrechnungsfaktoren habe ich mir aus allen möglichen Tabellen zusammengesucht, d.h. keine Ahnung, ob alle stimmen. Die Formeln sind alle von mir selbst aufgestellt, d.h. da stimmt sicher ein Teil nicht - dabei habe ich die Tippfehler noch gar nicht erwähnt, die ich sicher auch gemacht habe!!

Auch wenn's keine geistige Glanzleistung war die Seite zu basteln, eine Fleißarbeit war's schon. Daher: ©2003 by Oliver Licht.

Ach ja, dies ist die einzige Seite meiner Homepage, die JavaScript braucht, um zu funktionieren!!


Kategorien von Konvertern

Längen
Flächen
Auflösung / Maßstab von Karten
Datenmenge beim Drucken
Volumina
Gewicht
Geschwindigkeiten
Temperatur
Benzinverbrauch
Leistung
Energie
Druck

Längenumrechnung

Eine Länge von:
mm cm Meter Km Zoll(Inch) Fuß Yard Meilen Seemeilen
Lichtjahre Parsecs AU (Astronomische Einheiten)

Entspricht:
mm   cm   Meter  
Km Zoll(Inch)   Fuß  
Yard   Meilen   Seemeilen  
Lichtjahre   Parsecs   AU (Astron. Einh.)  

Flächenumrechnung

Eine Fläche von:
mm² cm² Km² Zoll²(Inch²) Fuß² Yard² Meile² Seemeile² Hektar

Entspricht:
mm²   cm²   m²  
Km²   Zoll²(Inch²)   Fuß²  
Yard²   Meilen²   Seemeilen²  
Hektar  

Kartenmaßstab und Auflösung

Eine Karte im Maßstab: 1:200.000   1:100.000   1:50.000   1:25.000   1:
Gescannt mit einer Auflösung von: dpi Zeilen/cm

dpi entspricht Zeilen/cm.
Der Maßstab bedeutet, 1cm in der Karte sind m in der Realität.
Jedes Pixel hat eine Kantenlänge in der Realität von m.
Eine Texturkachel mit 1024x1024 Pixel entspricht damit m x m
bzw. Km².
Die Bundesrepublik hat eine Fläche von ca. 356910Km², d.h. man würde rund Texturkacheln
benötigen, mit einem Speicherbedarf für die unkomprimierten RGB-Rohdaten von ca. GB,
wenn man die MipMap-Level mitrechnet, sind es sogar ca. GB unkomprimiert,
verteilt auf rund einzelne Dateien, alleine für die Karten-Textur bei dieser Auflösung / dem Maßstab.

Datenmenge beim Drucken

Auf einem Drucker mit: 300dpi   360dpi   600dpi   720dpi   1200dpi   1440dpi
2400dpi   2880dpi   3600dpi   4800dpi   7200dpi   9600dpi
600x300dpi   1200x600dpi   2400x1200dpi   4800x2400dpi   9600x4800dpi
Ein ganzes Blatt bedrucken der Größe: DinA0   DinA1   DinA2   DinA3   DinA4   DinA5   DinA6

Das ist eine Auflösung von umgerechnet x Punkte/cm, auf der Fläche
von x mm sind das dann x Druckpunkte
und für ein Farbbild müssen daher an den Treiber rund MB bzw.
GB übertragen werden.

Volumenumrechnung

Ein Volumen von:
mm³ cm³ (Milliliter) dm³ (Liter) Km³ Zoll³(Inch³) Fuß³ Yard³
Britische Gallone US-Gallone (fest) US-Gallone (flüssig) Barrel (Erdöl)

Entspricht:
mm³   cm³ (Milliliter)  dm³ (Liter) 
m³   Km³   Zoll³(Inch³)  
Fuß³   Yard³   Britische Gallone  
US-Gallone fest   US-Gallone flüssig   Barrel (Erdöl)  

Gewichtsumrechnung

Ein Gewicht von:
mg g kg t grains ounces ounces (troy) pounds stones tons (UK) tons (US)
Karat Pfund Zentner Doppelzentner

Entspricht:
mg   g   kg  
t grains   ounces  
ounces (troy)   pounds   stones  
tons (UK)   tons (US)   Karat  
Pfund   Zentner   Doppelzentner  

Geschwindigkeitsumrechnung

Eine Geschwindigkeit von: km/h m/s Meilen/Stunde Mach-Faktor Knoten
Zentimeter/Sekunde Zentimeter/Minute Zentimeter/Stunde Meter/Minute Meter/Stunde
Kilometer/Sekunde Kilometer/Minute
Zoll/Sekunde Zoll/Minute Fuß/Sekunde Fuß/Minute Fuß/Stunde
Yards/Sekunde Yards/Minute Yards/Stunde Meilen/Sekunde Meilen/Minute

Entspricht:
km/h   m/s   Meilen/Stunde  
Mach-Faktor   Knoten   cm/s  
cm/min   cm/h   m/min  
m/h   km/s   km/min  
Zoll/Sek.   Zoll/Min.   Fuß/Sek.  
Fuß/Min.   Fuß/Std.   Yards/Sek.  
Yards/Min.   Yards/Std.   Meilen/Sek.  
Meilen/Min.   % Lichtgeschw.  

Temperaturumrechnung

Eine Temperatur von: Grad Celsius Grad Fahrenheit Grad Kelvin

Entspricht:
° C   ° F   ° Kelvin  

Benzinverbrauch

Schon einmal versucht, britische oder amerikanische Berichte über benzinsparende Autos zu verstehen? Könnte schwierig gewesen sein, denn in den angelsächsischen Ländern gibt es keine "3l-Autos", sondern man verwendet als Angabe, wieviele Meilen weit das Fahrzeug pro Gallone Sprit kommt...

Verbrauchsangabe: Liter / 100 Km Meilen / Gallone (UK) Meilen / Gallone (US)
Liter / Kilometer Kilometer / Liter Kilometer / Gallone (UK) Kilometer / Gallone (US)
Meilen / Liter Liter / Meile Gallonen (UK) / Meile Gallonen (US) / Meile
Gallonen (UK) / 100 Meilen Gallonen (US) / 100 Meilen Gallonen (UK) / 100 Km Gallonen (US) / 100 Km


Entspricht:

Liter / 100 Km   Meilen / Gallone (UK)  
Meilen / Gallone (US)   Liter / Kilometer  
Kilometer / Liter   Kilometer / Gallone (UK)  
Kilometer / Gallone (US)  Meilen / Liter  
Liter / Meile   Gallonen (UK) / Meile  
Gallonen (US) / Meile   Gallonen (UK) / 100 Meilen  
Gallonen (US) / 100 Meilen   Gallonen (UK) / 100 Km  
Gallonen (US) / 100 Km  

Leistungsumrechnung

Eine Leistung von:
[W] Watt [KW] Kilowatt [MW] Megawatt [GW] Gigawatt
[J/s] Joule pro Sekunde [J/min] Joule pro Minute [J/h] Joule pro Stunde
[cal/s] Kalorien pro Sekunde [cal/min] Kalorien pr Minute [cal/h] Kalorien pro Stunde
[kcal/s] Kilokalorien pro Sekunde [kcal/min] Kilokalorien pro Minute [kcal/h] Kilokalorien pro Stunde
[PS] Pferdestärken

Entspricht:
[W]   [KW]   [MW]  
[GW]   [J/s]   [J/min]  
[J/h]   [cal/s]   [cal/min]  
[cal/h]   [kcal/s]   [kcal/min]  
[kcal/h]   [PS]  

Energieumrechnung

Eine Energiemenge/verrichtete Arbeit von:
[Ws] Wattsekunde [Wh] Wattstunde [KWs] Kilowattsekunde [KWh] Kilowattstunde
[MWs] Megawattsekunde [MWh] Megawattstunde [GWs] Gigawattsekunde [GWh] Gigawattstunde
[J] Joule [KJ] Kilojoule [MJ] Megajoule [GJ] Gigajoule
[cal] Kalorien [Kcal] Kilokalorien [Nm] Newtonmeter [PSh] Pferdestärkenstunden

Entspricht:
[Ws]   [Wh]   [KWs]  
[KWh]   [MWs]   [MWh]  
[GWs]   [GWh]   [J]  
[KJ]   [MJ]   [GJ]  
[cal]   [Kcal]   [Nm]  
[PSh]  

Druckumrechnung

Ein Druck von:
Millibar Bar [Pa] Pascal [hPa] Hektopascal [KPa] Kilopascal
mm Wassersäule cm Wassersäule m Wassersäule Zoll Wassersäule Fuß Wassersäule
mm Quecksilbersäule cm Quecksilbersäule Zoll Quecksilbersäule
[N/mm²] Newton pro Quadratmillimeter [N/cm²] Newton pro Quadratzentimeter
[N/m²] Newton pro Quadratmeter Atmosphären

Entspricht:
Millibar   Bar  
[Pa]   [hPa]  
[KPa]   mm Wassersäule  
cm Wassersäule   m Wassersäule  
Zoll Wassersäule   Fuß Wassersäule  
mm Quecksilbersäule   cm Quecksilbersäule  
Zoll Quecksilbersäule   [N/mm²]  
[N/cm²]   [N/m²]  
Atmosphären