Fotografie

Was will ich mit dieser Seite

Dank Wikipedia und unzähliger Fotoseiten im Internet bekommt man so ziemlich jede Information die einen interessiert - wenn man weiß, wonach man genau sucht und wie etwas heißt. Dies ist aber eben oft das Problem. Ich selbst habe mir mein komplettes Wissen im Laufe der Jahre nach und nach angelesen und mußte so manches mal ziemlich lange suchen, ehe ich die richtigen Informationsbröckchen zusammengetragen hatte bzw. bis ich verstanden hatte, nach welchem Begriff ich denn letztlich suchte. Das dabei gewonnene "Einstiegswissen", will ich auf diesen Seiten möglichst verständlich an all jene weitergeben, die in einer vergleichbaren Situation sind.

Anders ausgedrückt: Ihr findet auf meinen Seiten bestimmt nichts, das Ihr nicht auch aus Wikipedia und Co. herauslesen könntet, ich hoffe nur, ich kann es verständlicher und kompakter anbieten. Für die umfangreichen Hintergrundinfos dürft Ihr dann gerne wieder auf Wikipedia zurückgreifen - ich bin da sicher nicht beleidigt, ich mache es ja genauso.

Unterteilung

Ausrüstung - hier erkläre ich die verschiedenen Geräte und technischen Hilfsmittel, welche beim Fotografieren zum Einsatz kommen. Zumindest jene, mit denen ich schon in Berührung gekommen bin.

Fotobegriffe - hier erkläre ich zusätzlich die verschiedenen Fachbegriffe beim Umgang mit obiger Technik - und natürlich auch einige Zusammenhänge.

Tipps - hier schließlich noch einige Tipps, Erklärungen, Erkenntnisse, Tricks und Kniffe, die ich in den letzten Jahren zusammengetragen habe.

Links - hier habe ich einige interessante Links zum Thema zusammengetragen.